Die AIDA Formel

Inhalt Übersicht

» Die AIDA Formel 

» AIDA-Formel für die Bewerbung 

» Aussagekräftige Bewerbung dank AIDA-Modell 

» AIDA-Formel richtig anwenden 

» Mit AIDA und Ludwig & Pählke zum Erfolg 

Fällt der Begriff AIDA, denken viele Leute direkt an das berühmte Kreuzfahrtschiff, ein paar haben die bekannte Oper im Kopf, aber nur wenige verbinden AIDA mit einer erfolgreichen Strategie aus der Werbung. Dabei ist die AIDA Formel eine der ältesten und besten Werbestrategien und begegnet uns fast täglich, ohne dass wir das bewusst wahrnehmen. Aber was hat eine Werbestrategie mit einer Bewerbung zu tun?

AIDA-Formel für die Bewerbung

In der Werbung gibt es nur ein Ziel: Wie kann ich den Kunden zum Kauf meines Produktes überreden? Als Bewerber hat man ein ganz ähnliches Ziel: Wie überzeuge ich den Personaler mich zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen, beziehungsweise mich einzustellen?

Zwei Fragen mit einem gemeinsamen Lösungsweg: die AIDA-FORMEL. Schon im Jahr 1898 entwickelt, setzt sich das AIDA Modell aus vier kleinen Worten mit großer Wirkung zusammen.

Attention → Aufmerksamkeit

Interest → Interesse

Desire → Verlangen

Action → Handlung

Aus der Werbepsychologie stammend beschreibt AIDA ein vierstufiges Verfahren, welches ein potentieller Kunde durchlaufen soll, um zu einer positiven Kaufentscheidung zu gelangen. Damit schließt sich der Bogen zur Bewerbungssituation. Der Lebenslauf ist das angebotene Produkt und das Anschreiben ist unser Verkaufsgespräch.

Aussagekräftige Bewerbung dank AIDA-Modell

Der Lebenslauf umreißt das Profil des Bewerbers und bietet die nötigen Fakten. Im Bewerbungsanschreiben allerdings zählen nicht ausschließlich bloße Fakten. Es geht nicht nur darum die beruflichen Qualifikationen hervorzuheben, sondern auch darum die eigene Motivation und den Bezug zum Unternehmen herauszuarbeiten.

Gerade bei größeren Firmen laufen täglich unzählige Bewerbungen über den Schreibtisch der Personaler. Ihre Bewerbung muss aus der Masse herausstechen und den Leser überraschen. Damit das gelingt gibt es vier wichtige Stellen im Anschreiben, um den Leser abzuholen. Und hier greift das AIDA Prinzip.

AIDA-Formel richtig anwenden

Wie bereits erwähnt, begegnet uns AIDA fast täglich bei unseren Konsumentscheidungen, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Das sollten Sie auch mit der Bewerbung erreichen. Wenden Sie AIDA dezent an und übertreiben Sie nicht maßlos.

Bleiben Sie authentisch. Denken Sie immer daran, der Personaler hat durch die Bewerbung ein bestimmtes Bild von Ihnen im Kopf, welchem Sie möglichst auch entsprechen sollten, wenn Sie zum Vorstellungsgespräch geladen werden. Sich zu verstellen bringt also langfristig nichts. Richtig angewendet kann das AIDA Prinzip signifikant die Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhöhen. Uns so geht es:

Attention → Aufmerksamkeit

Das Ziel ist die Aufmerksamkeit zu gewinnen und nicht nach dem ersten Blick auf das Anschreiben auf dem Stapel mit den anderen hundert Bewerbungen zu landen. Der wichtige erste Ort ist die Betreffzeile. Gemittelt und meistens in bolt, ist die Betreffzeile der erste Blickfang. Und ihr Inhalt muss daher sofort überzeugen. Ein kurzer, konkreter Bezug zur Stellenanzeige und das Wort „Bewerbung“ sind wichtig. Gibt es keine Stellenanzeige auf die Sie Bezug nehmen können, nennen Sie auf jeden Fall die genaue Position auf die Sie sich bewerben.

Interest → Interesse

Sie haben die Aufmerksamkeit, jetzt müssen Sie das Interesse behalten. Wichtig dafür ist der Einleitungssatz beziehungsweise der erste Absatz. Phrasen wie: „Hiermit bewerbe ich mich...“ sind tabu. Sie wollen Neugier wecken und brauchen frische, individuelle Formulierungen. Stellen sie wenn möglich noch mal einen Bezug zur ausgeschriebenen Stelle her und gehen sie auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers ein. Warum sind Sie genau der Mitarbeiter, den die Firma braucht?

Desire → Verlangen

Wecken Sie den Wunsch nach einem persönlichen Kennenlernen. Stellen Sie im zweiten Absatz nicht nur ihre fachlichen Qualifikationen und Ihre Soft Skills in den Vordergrund, sondern stellen Sie einen Bezug zum Unternehmen her. Beschreiben Sie welchen Mehrwert Sie dem Unternehmen zu bieten haben.

Action → Handlung

Der Personaler soll handeln und Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Dafür ist der Schlusssatz der dramaturgische Höhepunkt. Phrasen sind auch hier tabu. Konjunktiv Formulierungen wie: „würde gerne...“ schwächen Ihre Aussagen und lassen Sie unsicher wirken. Fordern Sie den Personaler subtil zum Handeln auf: „ Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch...“ oder „Gerne überzeuge ich Sie persönlich. Auf einen Terminvorschlag dazu freue ich mich.“ sind deutliche Aussagen und unterstreichen geschickt Ihre Überzeugung der richtige Mitarbeiter für dieses Unternehmen zu sein.

Mit AIDA und Ludwig & Pählke zum Erfolg

Das AIDA Prinzip ist ein guter Leitfaden für Ihre zukünftigen Bewerbungen. Gerne unterstützen wir von Ludwig & Pählke Sie bei der Suche nach ihrem neuen Arbeitsplatz.

Initativbewerbung

Jetzt bewerben!

Initiativbewerbung

Sollten Sie gerade kein passendes Stellenangebot gefunden haben, können wir Ihnen sehr empfehlen, sich mit unserem Formular bei uns initiativ zu bewerben.