Initiativbewerbung - Checkliste & Formalien

Formal einwandfrei dürfen Bewerber ihre Initiativbewerbung als Kurzbewerbung, vollständige Bewerbung oder Onlinebewerbung einreichen. Wie Sie das Bewerbungsschreiben richtig aufsetzen, lesen Sie HIER.

Im Unterschied zur Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle fehlen viele Basisinformationen. - An welche Person die Bewerbung namentlich richten, welche Stellen könnten vakant sein, uw.

Dazu eine kurze Checkliste:

Teil 1 - Selbstanalyse

  • Eigene Präferenzen definieren: Was will ich machen, welcher Job passt zu mir?
  • Eigene Stärken und Schwächen herausarbeiten: Welchen Mehrwert kann ich anbieten?
  • Anforderungen an den Arbeitgeber: Großes- oder kleines Unternehmen?
  • Fahrplan für die eigene Zukunft: Karriereziele, welche Aufgabe erfüllt mich langfristig?

Teil 2 - Marktprüfung

  • Eigene Qualifikation: Welche in Hamburg ansässige Branche passt zur Qualifikation?
  • Unternehmensphilosophie: Zu welchem Unternehmen passe ich?
  • Unternehmensauswahl: Wer könnte einstellen? Zu wem habe ich Kontakt?
  • Fokussierung der Initiativbewerbung: Welche Stellen könnten vakant sein?

Erfolgreich mit ihrer Initiativbewerbung sind Bewerber, die viel Zeit in die Recherche investieren und sich anschließend bewerben.

Formalien - welche Unterlagen reichen Sie ein?

Eine Kurzbewerbung als Initiativbewerbung wäre formal richtig, aber unüblich. Formal umfasst die Kurzbewerbung:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf

Durchgesetzt hat sich zur Bewerbung in Eigeninitiative das Einreichen der vollständigen Bewerbungsunterlagen als Mappe oder als Onlinebewerbung. Für die vollständige Initiativbewerbung reichen Sie bitte ein:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Deckblatt - tabellarischer Lebenslauf mit professionellem Bewerbungsfoto
  • Ausbildungszeugnisse in Kopie
  • Arbeitszeugnisse in Kopie
  • Fortbildungsnachweise in Kopie

Bedarfsgerecht ergänzt werden darf die Bewerbungsmappe für Ihre Initiativbewerbung in Hamburg durch:

  • Kopie des Führerscheins
  • Kopie des polizeilichen Führungszeugnisses
Referenz auf